© Maria Nasswetter

© Maria Nasswetter

Die Europäische Union 2019

Bereits letztes Jahr startete die Artikelserie zur Europäischen Union und der Idee als Europäer und Europäerin die Hauptstädte aller Mitgliedstaaten zu besuchen. Dieser Artikel www.wohlfuehlweb.at/magazin/artikel/28-hauptstaedte-der-eu-bereisen-auf-gehts/ führte in dieses Vorhaben ein. Danach folgten Berichte über die Städte Madrid, Lissabon, Athen, Kopenhagen, Irland, Helsinki, Brüssel und London als voraussichtlich noch EU Land bis Oktober 2019. Gerade eben, Ende Mai 2019, fanden nach fünf Jahren wieder Europawahlen statt. Die Wahlbeteiligung war in Österreich so hoch wie seit zwanzig Jahren nicht mehr, hieß es aus den Nachrichtenstationen. Also mit knapp über 50 % haben somit über drei Millionen Menschen ihr Interesse an der EU bekundet und Recht von ihrer Stimme gemacht.

Was dran ist an den Hauptstädten der EU-Staaten

Das wurde zum Teil bei den in der Einleitung genannten Staaten erläutert. Diese Serie über die EU Mitgliedsstaaten möchte ein Stück weit dazu beitragen, ein Bild über diese Länder und dafür stellvertretend deren Hauptstädte und den darin lebenden Menschen zu zeichnen. Es mag weiter den Leser und die Leserin anregen, selbst und vor Ort einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Wir hören von bestimmten Ländern nur aus den Medien, von Bekannten und Freunden. Das ist immer gefärbt und mit der Sicht des jeweiligen Berichtenden verknüpft. Wenn es also geht, so der Rat, dann nichts wie hin in ein Land dessen Einwohner Europäer sind wie die meisten von uns.

Das eigene Bild sagt mehr als tausend Worte

Man nimmt Menschen und ihren Alltag ein wenig besser wahr, wenn man sich auf deren Terrain begibt und hinhört. Beobachten aus verschiedenen Blickwinkeln kann zu interessanten Erkenntnissen führen. Ein ausführlicher Bericht zu Brüssel beinhaltet sowohl Fakten als auch persönliche Eindrücke und diese wurden dabei zusammenfasst. Jede Reise bildet und hinterlässt einen persönlichen und wichtigen Eindruck. Daher kann niemals nur darüber Gelesenes und Erzähltes das Selbererleben ersetzen.

Mit einer unglaublichen Komplexität und Vielfalt zurechtkommen

Man kennt vermutlich den Spruch „Im eigenen Saft schmoren“. Das passiert immer dann, wenn man sich anderen Gegebenheiten verschließt und sich ausschließlich auf sich selber und eine enge Umwelt konzentriert. Es kann nicht oft genug gesagt, gedacht und getan werden – nämlich den eigenen Horizont zu erweitern. Das bringt zum Teil wirklich unerwartete Aspekte, so manche Einsichten und Zufriedenheiten. Wer nicht von Haus aus allzu neugierig und wissbegierig ist, dem sei geraten über den Tellerrand zu schauen und mal etwas anderes zu tun, als das Gewohnte.

Nochmals kurz zu Brüssel

Hier tagt das Europäische Parlament, befindet sich der Europäische Rat und die Europäische Kommission. Dennoch leben laut offiziellen Zahlen nur etwa 265.000 Menschen europäischer Herkunft sind in dieser Stadt, die über 1,2 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen verfügt. Das ist irgendwie kurios und sehr bemerkenswert. Das rückt vielleicht ein Bild im Kopf ein wenig zurecht und lässt darüber nachdenken, was denn eigentlich Nationalität, Europa und das Zusammenleben insgesamt bedeutet. Und bei alledem – wie enorm wichtig ein gutes und friedliches Zusammenleben ist.

Weiter geht’s mit Ljubljana, Bratislava und Prag

In den kommenden Wochen werden wieder einige EU Hauptstädte Thema spannender Artikel sein. Denn bisher wurden acht europäische Hauptstädte näher beleuchtet. Somit verbleiben noch zwanzig weitere Städte, wenn man London dazuzählt.