© Pezibear from Pixabay

Heute schon gelacht?

Lachen steckt zweifelsohne an. Und es tut meist richtig gut. Manchmal denkt sich die Autorin, wenn sie auf die Menschen blickt, die ihr auf der Straße begegnen, ob diese das Lachen verlernt hätten. Gerade in mühsamen, anstrengenden und stressigen Situationen und Zeiten sollte man darauf achten, ausreichend zu lachen. Warum das so ist und was es sonst noch Interessantes zum Thema gibt, wird im folgenden Artikel zu finden sein.

Unterschiedliche Lacher

Es beginnt beim Lächeln und Schmunzeln und endet bei einem sogenannten Lachkrampf, der anhält, obwohl man vielleicht gar nicht mehr lachen will beziehungsweise sollte. Wir Menschen können aus purer Freude am Leben lachen, weil uns etwas am Schlips getreten hat, wir ertappt wurden und bevor es weh tat, uns zum Lachen brachte. Ein Lächeln im Vorübergehen deutet dem anderen an, dass wir ihm nichts Böses wollen und sorgt für soziale Ordnung. Ein direktes Zulächeln kann Zuneigung und Aufforderung sein und dass der Angelächelte gerade wahrgenommen wird.

Was ist das – dieses Lachen?

Die einigen bekannte Managementtrainerin Vera F. Birkenbihl hat sich unter anderem mit dem Thema Humor und Lachen beschäftigt. Dazu schrieb sie ein Buch mit dem Titel: „Humor: An Ihrem Lachen soll man Sie erkennen“. Darin schreibt sie unter anderem, dass man das Lachen durchaus als inneres Jogging bezeichnen könne. Weil es unter anderem sowohl die willkürliche als auch die unwillkürliche Muskulatur sehr anregen würde, heiß es weiter in ihrem Buch. Wer Birkenbihl kennt, weiß, dass sie sowohl bei ihren Vorträgen, als auch in ihren Büchern sehr viele Wissenschafter*innen zitiert. In diesem Buch lässt sie unter anderen Norman Cousins zu Wort kommen und erzählt, wie er draufkam, dass es ihm nach 10 Minuten herzhaften Lachens vergönnt war, etwa 2 Stunden zu schlafen – er litt an einer unheilbaren Krankheit. Lachen trägt zur Genesung bei, wissen auch die Cliniclowns in Österreich. Diese speziellen Clowns sind darauf geschult, kranken Menschen den Alltag in den Spitälern zu erleichtern und mit Hilfe des Humors und Lachens Besserung zu erlangen.

Über Witze

Diese werden hier nicht zum Besten gegeben, sondern nur darüber philosophiert. Der Soziologe Peter L. Berger schreibt in seinem Buch „Erlösendes Lachen“, viel Wissenswertes und daher über Witze. Er meint dazu, dass Witze, dort, wo sie nicht die Lebenswelt des Zuhörers erreichen, auch keine Lacher erzielt werden. Das Komische, so Berger im Vorwort, würde auf das Inkongruente zielen. Da wo etwas partout nicht zusammenpasse, wird es komisch und erziele Lacher. Wo beispielsweise ein Politiker eine flammende Rede halten wolle und dabei von einem Niesanfall überrascht wird, bringt Berger ein Beispiel in seinem Buch dazu.

Zum Schluss noch die besten Reiseziele 2020

Haustralien, Sofambik, Kloronto, Bangladusche, Balkongo … vielleicht gibt es noch einen Abenteuertrip nach Parkistan. Humor ist bekanntlich, wenn man trotztdem lacht. Daher bitte nicht auf das Lachen vergessen, trotz der vielen Problemen, mit der wir einzelne Menschen und ganze Bevölkerungen zu kämpfen haben.