© Bild: Comfreak from Pixabay

Vegan im Trend

Wer vegan lebt und das sehr ernst nimmt, verwendet keinerlei tierische Produkte. Das gilt sowohl für die Ernährung, als auch für Kleidung, wie Leder und Wolle, oder im Wohnbereich, wie beispielsweise Schaffelle. Das ist sehr konsequent und manchmal recht herausfordernd, wenn man alles bedenkt und sich Alternativen überlegen muss. Wenn man Kinder hat, kommt zudem dazu, dass die Umgebung vielerlei Nicht-Vegane Angebote macht, die man mit dem Kind tagtäglich verhandeln muss.

Vegan, vegetarisch und dazwischen

Sich selbst vegan zu ernähren und zu leben ist nicht immer einfach, jedoch meist gut machbar. Wenn man nun Kinder hat, wird es kompliziert. Das beginnt schon damit, dass man die Kinder auch mal fremdbetreut und dann sicher sein will, dass hier auch vegan gelebt und zumindest dem Kind nur Veganes zugeführt wird. Anderen klar kommunizieren, was man nun genau unter vegan leben versteht und wie strikt man es nimmt, ist notwendig, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Allerdings könnte es passieren, dass sich ein Kind, das vegan leben muss, womöglich als andersartig erlebt. Denn für Kindern ist es besonders wichtig, dazuzugehören. Das sollte man bedenken und sich rechtzeitig Gedanken darüber machen. Nun gibt es ganz wenige Tagesmütter und Kindergärten, die vegan leben und vegane Ernährung anbieten. Wer also sicher gehen will und es ganz ernst damit meint, dem sei angeraten, sich frühzeitig darum zu kümmern.

Beliebte Gerichte vegan zubereitet

Lasagne kennt man vermutlich und viele lieben dieses Gericht. Wer nicht darauf verzichten will und diese mit Zutaten bereitet, die allesamt vegan sind, muss ein paar Dinge beachten. Das faschierte Fleisch wird durch Sojagranulat ersetzt. Eine vegane Bechamelsoße gibt es in speziellen Läden. Und die Teigblätter dürfen nicht mit Ei hergestellt worden sein. Sonst kann man alles verwenden wie gewohnt. Wer die Soße mit einem Schuss Wein verfeinert, der achte darauf, dass der Wein vegan gekeltert wurde.

Vegane Getränke – worauf dabei zu achten ist

Wer sicher gehen will, dass das bereitgestellte Getränk wirklich vegan ist, der sollte beispielgebend darauf achten, wie der Wein und der Apfelsaft hergestellt wurden. Meist wird nämlich mit Fischblase oder Gelatine geklärt. Wer sicher gehen will, der muss zu Getränken greifen, die explizit mit dem Etikett vegan versehen sind. Das gibt es sowohl bei Weinen, Apfelsäften und anderen Getränken. Einige Limonaden sind zudem mit Molkepulver hergestellt, das kann in der Zutatenliste abgelesen werden.

Vegane Lebensweise – mit Bedacht

Wer vegan lebt, hat sich das vermutlich sehr genau überlegt. Denn immer wieder liest und hört man davon, wie wichtig es sei, bei veganer Lebensweise auf die Nährstoffzufuhr zu achten. Denn wird der Körper über längere Zeit unterversorgt, können gesundheitliche Probleme auftreten. Dabei ist besonders im Hinblick auf Kinder zu achten. Die sind im Aufbau und Wachstum und benötigen daher eine ausreichende und vielfältige Ernährung. Dabei kann ein Gespräch mit der Kinderärztin helfen, die hinweisen kann, worauf geachtet werden muss.

Vegan ist eine Lebenseinstellung

Prinzipiell ist vegan leben eine umsichtige, der Umwelt gegenüber, verantwortungsvolle Herangehensweise. Schon allein das Auseinandersetzen damit, wie Tiere gehalten werden und die Tierhaltung von statten geht, ist wichtig, um bewusst zu leben. Ob man sich nun entscheidet, so konsequent alle tierischen Produkte aus seinem Leben zu streichen oder bewusster und weniger von diesen zu sich nimmt – es ist von großer Bedeutung, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.