© Maria Nasswetter

© Maria Nasswetter

Den Heuschreck als Snack, der Mehlwurm tuts auch

Der letzte Artikel handelte von Insekten, die wir als Honiglieferanten kennen, die Honigbiene. Diese gehört zu den Wildbienen, wovon etwa 500 Arten davon in Wien herumschwirren und bestäuben, bestäuben und nochmals bestäuben.

Dieser Artikel handelt nun von Insekten, die es in Österreich immer mehr in die Presse schaffen. Sie sind deshalb im Gespräch, weil ein Trend um sich greift: sich nach alternativen Lebensmitteln umzusehen. Zunehmend mehr Menschen in unseren Breiten wagen es Insekten zu naschen, zu kosten und als Hauptmahlzeit zu sich zu nehmen. Ein Mehlwurmrisotto morgen Mittag? Und zwischendurch den Heuschreck als Snack?

Insekten statt Schnitzel

Insekten wären die gute Alternative zu Fleisch - das liest sich immer wieder in verschiedenen Medien und Foren. Ist das wirklich so? In vielen Teilen der Welt werden Insekten in den Speiseplan mit einbezogen und sind kein Novum. In Österreich jedoch schon. Es macht durchaus neugierig wie frittierte Spinnenbeine, gebratene Mehlwürmer und knusprige Zikaden schmecken. Diese für uns exotisch und zum Teil skurril anmutenden Lebensmittel werden da und dort feilgeboten. Zum Teil sehr hochpreisig. Wir werden ja sehen ob sich diese Eiweißlieferanten in die Essgewohnheiten der Österreicher integrieren lassen.

Das gibt es in der Insektenküche

Durchforstet man das Internet stößt man auf coole Rezepte und Speisepläne, die Insekten als Ingredienzen haben. Buffalowürmer, Heuschrecken, Langfühlerschrecken, Mehlwürmer, Termiten, Ameisen, Bienenlarven und einige mehr werden zu phantasiereichen und bunten Gerichten verarbeitet. Das geht sowohl in pikanter, als auch in süßer Form. Eine sehr häufige Art, Insekten zuzubereiten, ist das Frittieren. Das lässt sich dann auch kalt als Snack servieren. Aber auch kochen, panieren und faschieren ist möglich.

Wo und in welcher Form Insekten eingekauft werden

Zunächst sind Asiashops ein guter Tipp. Dort gibt es meinst ein tiefgekühltes Sortiment. Natürlich tut man sich damit in einer großen Stadt viel leichter an ein entsprechendes Angebot heranzukommen. Da gibt es meist eine gute Auswahl an Supermärkten, die speziell Produkte aus Afrika, Asien und Südamerika feilbieten. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit an an Insekten zu gelangen, die man selbst zubereiten kann. Auch diverse Online-Shops bieten solche Ware an.

Insekten selber züchten

Wer auf den Geschmack gekommen ist aber dem der Erwerb des teilweise raren Angebotes zu kostspielig ist, kann überlegen selber Insekten zu züchten. Will man nun selber eine Zucht dieser Tiergattung vornehmen, dann findet man bereits unzählige Websites, die erklären, wie so etwas geht.

Das besondere Abendmahl – eine Anregung für ihre nächste Essenseinladung

Will man seinen Gästen mal etwas ganz besonders bieten dann kann man mit einem Insektenmahl trumpfen. Allerdings sollte man sich vorher erkundigen, wie mutig die zu erwarteten Gäste sind und ob irgendwelche Unverträglichkeiten bei Einnahme bestimmter Speisen vorliegen. Ist das nicht der Fall, dann auf zur besonderen Menüplanung. Wie wäre es denn mit einer geeisten Gurkenkaltschale serviert mit delikaten Heuschreckspießchen. Gut mariniert und frittiert, ein wahrlich exotischer Genuss. Als Hauptgericht ein Mehlwurmrisotto, dazu bunter Blattsalat mit frischen Tomaten. Als Dessert Buffalotaler, wobei dafür lediglich die gerösteten Würmer mit heißer dunkler und heller Kuvertüre übergossen werden und nach der Abkühlung genossen werden können.

Diesmal soll der Artikel mit folgendem Zitat enden:
"Sage mir, was du isst und ich sage dir, wer du bist."
Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755 - 1826), französischer Schriftsteller, Jurist und Gastronom, Lehrbuch der Gastronomie und Tafelfreuden Quelle: "Physiologie des Geschmacks (Physiologie du goût)", 1825

Quellen:
https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/buch/codex/beschluesse/Insekten_LL.pdf?5th0ev
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Naturkost/Insekten/Artikel/17037.php
http://www.deutschlandfunkkultur.de/insekten-als-lebensmittel-geroestete-grillen-frittierte.993.de.html?dram:article_id=409816
http://www.business-punk.com/2017/12/burger-aus-insekten-dieses-startup-moechte-eure-ernaehrung-revolutionieren/
insektenessen.at
https://www.herold.at/blog/insekten-essen-in-wien/#Essbare_Insekten_selbst_zuumlchten