© Fotolia Voyagerix

Rückenschule

Die Ursachen für Rückenschmerzen können vielfältig sein, ebenso die Art der Beschwerden. Häufig ist der Grund für unspezifische Rückenschmerzen auch nicht klar auszumachen. Abzuklären ist, ob Fehlstellungen oder altersbedingte Degenerationen vorliegen bzw. ob außergewöhnliche Belastungen den Istzustand und die Schmerzen verursachen. Erst dann kann ein entsprechender Therapieplan erstellt werden.

Manualtherapheutische Behandlungen können helfen, bei Instabilität der Wirbelsäule oder Bandscheibenvorfall muss man über weitreichendere Maßnahmen nachdenken. In jedem Fall ist eine konsequente physikalische Therapie notwendig.

Um es erst gar nicht zu massiven Problemen mit dem Rücken kommen zu lassen bzw. bestehende Beschwerden zu lindern bietet die Rückenschule wie z.B. die „Gonsenheimer Rückenschule“ hilfreiche Übungen an, die richtig und regelmäßig ausgeführt, die Muskulatur stärken. Die Übungen sollten aber mit dem behandelnden Arzt oder einem Physiotherapeuten abgesprochen werden

Wenn Sie die Übungen gerne nachturnen möchten, einfack klicken und ausdrucken