© Maria Nasswetter

© Maria Nasswetter

Variable Gründe des Reisens – die richtige Art Urlaub zu machen

Wer eine Reise tut, der kann was erzählen. Egal, ob man in eine fremde, neue Welt eintauchen möchte, um das Neue mit Staunen und Interesse betrachten zu können. Oder einfach einem Klima entkommen, dass man nicht sehr mag, kann der Grund einer Reise sein. Ein weiterer Beweggrund kann der Abstand zum Alltag des Ortes, an dem man lebt, sein. Man kann die erlernte Fremdsprache im jeweiligen Land verbessern wollen. Gründe über Gründe, die einen in die Ferne treiben.

Eintauchen in ein fremdes Land – geht das überhaupt?

Wer es mag sich im Urlaub mit dem Fremden, dem Neuem zu befassen, der hat den Anspruch mehr oder weniger Land und Leute kennenzulernen. Das Erste was dabei einfällt ist die Sprache. Wer der jeweiligen Sprache, die im Land gesprochen wird, nicht mächtig ist, hat kaum einen Zugang zu den Menschen des Landes. Dabei kommt es natürlich darauf an wie gut man die Sprache versteht und spricht. Sehr viele Menschen verständigen sich auf Englisch und das funktioniert um diverse Unternehmungen und auch Unterhaltungen zu führen - mehr oder weniger, versteht. Neben der Sprachbarriere ist natürlich eine Urlaubsreise nur ein minimaler Ausschnitt und als etwas Außergewöhnliches zu betrachten. Da verhält es sich bei einem längeren Auslandsaufenthalt, der beispielsweise aus beruflichen Gründen stattfindet, schon etwas anders. Auch da gibt es jedoch enorme Unterschiede. Ob man viel mit einheimischen Menschen zu tun hat und wie bereit die und man selber ist einander kennen und verstehen zu lernen.

Einfach nur abtauchen – aus dem Alltag

Das ist eine Variante, die viele Menschen wählen. Der Alltag mit seinen oft lästigen Pflichten, als ein ewig Gleiches erlebt, kann manchmal zermürbend sein. Wie schön dabei schon allein der Gedanke, dass man in Bälde wegfährt. Das lässt einem dann über das ein oder andere unangenehme Tun und Erlebnis großzügiger hinwegsehen. Egal ob nun die meiste Zeit am Strand gelegen, geshoppt oder gewandert wird. Es ist ein Hinaustreten aus dem Alltagstrott.

Sich Zeit für sein Hobby nehmen

Es gibt Menschen, die haben während ihres Alltags mit Berufstätigkeit und Familie kaum Gelegenheit sich mit ihrem Hobby zu befassen. Sei es das Bücher lesen, Fischen, Wandern und vieles mehr. Diese fahren bevorzugt und gezielt dort hin wo sie sich völlig ihren Interessen hingeben können. Viele machen das alleine, weil sich manchmal kein geeigneter Partner dazu findet. Der müsste darüberhinaus genau zur gleichen Zeit Urlaub bekommen wie man selbst.

Der Urlaub mit dem Partner sollte wohlüberlegt sein

Es ist schon vorgekommen, dass Ehepaare jahrelang miteinander auf Urlaub fahren und keiner kam dabei jemals so richtig auf seine Kosten. Das kann daran liegen, dass sich die Ehepartner noch nie wirklich damit befasst haben, was sie eigentlich wirklich in einem Urlaub tun möchten. Es kann sein, dass sie vor lauter Rücksicht auf den anderen vergessen oder es sich nicht herausnehmen, dass zu tun was sie gerne tun. Daher ist es von großem Vorteil, wenn man möglichst genau weiß, was einem gut tut und was man wirklich möchte. Das ist manchmal leichter gesagt als getan. Wir sind Wesen, die sozialisiert wurden und die zunächst die Werten und Normen der vorangegangenen Generation übernommen haben. Wenn man nicht reflektiert und verbalisiert was man tut und ob das wirklich mit seinen inneren Wünschen korreliert, dann wird man möglicherweise zeitlebens nur einen halb so schönen Urlaub verbringen.